05151-13044

Wir über uns

Die Geschichte des Centralen Krankentransportes Hameln

Der Centrale Krankentransport Hameln, existiert seit 1989 unter der Leitung von Reinhold Klostermann.  Alles fing mit einem Kentransportwagen und einem PKW, in der Bahnhofstr. in Hameln an.

Doch unser Fahrtenaufkommen stieg stetig an, und so sind wir 1991, zum Bahnhofsplatz in neue Räumlichkeiten umgezogen. Wir besaßen mittlerweile nicht mehr nur 1 KTW und 1 PKW, sondern mittlerweile auch einen Rettungswagen (RTW) und auch 8 Festangestellte. Mit den Jahren wurde es hier zu klein, so dass wir uns entschlossen haben, eine eigene neue Wache zu bauen. Diese bezogen wir im Sommer 2003 auf geräumige 430 qm.

Unser Fahrzeugpark

Auch unser Fahrzeugpark und die Zahl der Angestellten hat sich vergrößert. Und zwar so, dass wir nun auf 1 RTW, 3 Notfall-KTW und 3 PKW zugreifen können. Besonders stolz sind wir natürlich auf die Zertifizierung die uns der TÜV Rheinland/Berlin/Brandenburg im Januar 2004 verliehen hatte. Damit erfüllten wir (mit der KBH Hannover und dem RKT Rettungsdienst Tute aus der Wedemark) als erste in Niedersachsen die strengen Qualitätsanforderungen des TÜV´s.

Reinhold Klostermann ist nicht nur Lehrrettungsassistent, examinierter Krankenpfleger und seit 2007 berechtigt zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst berufen zu werden, er hat auch in seinen mittlerweile über 40 Dienstjahren viele Erfahrungen sammeln können, die ihm als Einsatzleiter bei großen Sanitätsdiensten sehr hilfreich sind. Da waren z.B. Einsätze in Somalia, Djibuti oder aber auch bei den Waldbränden in der Lüneburger Heide, Castor Transporten, bei der Tsunami-Katastrophe in Sri Lanka, oder den Erdbeben in Indonesien und Haiti. Jedes Mal musste er als Einsatzleiter sein Können unter Beweis stellen.

Unser Team

Zu unserem Team zählen:

Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Krankenpfleger, Rettungshelfer sowie Medizinische Fachangestellte und Auszubildende.

Zusätzlich zu den hauptberuflichen, gut ausgebildeten Mitarbeitern, können wir auf einen Pool von Aushilfen zurückgreifen. Diese Mitarbeiter werden regelmäßig notfallmedizinisch fortgebildet.

Auszeichnungen

Folgende Auszeichnungen hat der Centraler Krankentransport bereits erhalten:

TÜV-Zertifikat

Im Januar 2004 wurden wir mit TÜV Zertifikat nach DIN/EN 9001:2000 für den Qualifizierten Krankentransport, Sanitätsdienste, Erste-Hilfe und das Transportmanagement zertifiziert.

Fürst-Philipp-Gedenkmedaille

Für den Einsatz in Sri Lanka im Rahmen von Interhelp wurde uns die Fürst-Philipp-Gedenkmedaille verliehen.

Weltwirtschaftsgipfel 2007

Für Dienste während des Weltwirtschaftsgipfels 2007 haben wir Dank und Anerkennung vom Innenministerium von Mecklenburg-Vorpommern erhalten.

Certificate of appreciation

Für die Hilfe bei dem Erdbeben auf Sumatra in Indonesien wurden wir 2009 mit dem Certificate of appreciation ausgezeichnet.